Freitag, 10. Juni 2011

La mitad del Mundo- Die Mitte der Welt


Spanisch. Jetzt hat sie mich also wieder – die Schule. Das hat ja nicht lange gedauert;- )!
Jeden Tag habe ich 4 Stunden Spanisch Unterricht mit einer netten, älteren Frau, die sich für ihr Leben gerne meine Reisegeschichten anhört, so dass ich dann manchmal denke, ich sollte jetzt doch eher irgendwelche Zeiten und komplizierte Ausnahmen lernen… Aber nichts des so trotz, ich lerne zum Glück doch auch ein bisschen Spanisch! Am Nachmittag bietet die Schule meist Traditionelles Kochen, Salsa Kurse und Ausflüge an. So gingen wir letztens zu 7 zur Mitat del Mundo, der Mitte der Welt, zum Äquator. Wir waren in einem Museum und haben verschiedenes über die Kultur einer Eingeborenen Gruppe gelernt, diejenigen, von denen Die „Quitoriander“ abstammen. Es war sehr interessant, und erinnerte mich ein bisschen an meine Zeit in San Martin. Viel beeindruckender fand ich die „Kraft“ der 0 Linie. Es gab verschiedene Experimente. Zum einen Wurde genau bei 00‘00‘00‘ ein Nagel halb in ein Brett geschlagen und die Aufgabe war nun, ein rohes Ei aufrecht auf dem Nagel zum Stehen zu bringen. Ich war erfolgreich! Danach hat unser Guide den „Stöpsel“ aus einer kleinen Wanne gezogen. In der nördlichen Hemisphäre bildete sich ein Strudel wie bekannt im Urzeigersinn! Die Wanne wird nur 4 Meter auf die andere Seite der Linie, in die Südlich Hemisphäre gestellt und das Experiment wiederholt. Das Wasser dreht sich tatsächlich gegen den Uhrzeigersinn. Als der Stöpsel mitten auf der Linie gezogen wird fällt das Wasser direkt nach unten, ohne sich zu drehen. Sehr beeindruckend! So verging der Nachmittag wie Im Fluge und auf dem Rückweg erzählt unserer Guide folgende kleine Geschichte: Das Museum in dem wir waren ist ein kleines, unbekanntes, doch sehr interessantes und zudem ein „korrektes“, denn das viel bekanntere Museum befindet sich ca. 240 Meter auf der Südlichen Halbkugel. Das heißt, dass täglich 1000ende Touristen Bilder von sich machen, vermeintlich mit einem Fuß auf der Nördlichen, und mit dem anderen auf der Südlichen Hemisphäre.
Peinlich Peinlich!


Die 0 linie mit den Experimenten

Das Ei steht!


  
Die Falsche 0 Linie im großen "Mitte der Welt" museum!


Die Kräfte des Äquators:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen