Sonntag, 22. Mai 2011

Reisestation II


Jetzt bin also schon in Bagua Grande, wie schnell das doch ging, bin‘ ja wirklich sehr erstaunt über guten und schnellen Verbindungen seit Yurimaguas. Der neue Plan sollte ja vorsehen, dass ich direkt von Yurimaguas nach Bagua Grande mit meinem kleinen Freund und seinem Vater fahre. Doch die einzige Direkte Verbindung ist morgens um 4:00 und damit keine Option! Wir verbringen den Vormittag in Yurimaguas und sind dann im Sammeltaxi nach Tarapoto gekommen. Die Fahrt ging das erste Mal seit langem „auf und ab“ und die Fahrt ähnelte sehr einem Rennen über italienische Bergpässe aber 2 Stunden später kommen wir nach abenteuerlichen Überholmanövern und Felsbrocken auf der Straße gut in Tarapoto an. Die Information, dass von Tarapoto aus Laufend Busse in Richtung Bagua Grande fahren war falsch und so erfahren wir, dass der letzte Bus heute in 10 Minuten abfahren soll. Auf den letzten Drücker kommen wir in den Bus, der zu meiner Verwunderung fast komplett leer ist. Es ist ein sehr bequemes Modell und ich kann ganz vorne „a la British Bus“ in die Hügellandschaft schauen - traumhaft und eine echte Abwechslung zu dem ewigen „flach flach“ Landschaft der letzten 3 Monate und auf der Fahrt mit dem Boot! Die Fahrt soll ca. 8 Stunden gehen, dass hieße jedoch, wir kämen um 1:00 in der Nach an, nicht gerade die beste Zeit um in einer fremden Stadt anzukommen, doch ich bin ja (zum Glück) nicht allein!
Es wurde 1:30 und wir standen ziemlich verloren am Straßenrand, zum Glück war ein Hotel gleich in der Nähe und wir konnten durch diverse Vergitterte Türen in das Zimmer gelangen. Am nächsten Morgen muss ich eine Entscheidung treffen: alleine weiter Richtung Grenze bzw. den Abstecher nach Chachapoyas oder die Einladung annehmen und mit dem 13 Jährigen Kevin und seinem Vater zu ihnen nach Hause fahren.
Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl, steige ins Taxi und fahre über Bagua Chico bis in das Bergdorf Chiganza.
Was eine gute Entscheidung…
...Fortsetzung folgt!

Die Route

Engstellen


Steinschlag

Sicht aus dem Bus

Kevin und ich

Bauarbeiten auf der Straße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen