Dienstag, 24. Mai 2011

Einladung nach Chiganza


Die Fahrt von Bagua Grande ging zunächst steht’s vorbei an Reis und Maisfeldern doch im Laufe der Zeit wurde es immer Bergiger, die Straßen immer schlechter und die Felder wurden zu Berghängen. Der Vater von Kevin (der 13 jährige Junge, den ich auf dem Boot kennengelernt habe) sagt mir, ich solle mich aus Sicherheitsgründen in der Zeit in bei ihnen als ein Cousin ausgeben und das nicht ohne Grund. Eine Private Straßensicherungsfirma sichert die Straße mit Maschinengewehren im Anschlag und zieht uns heraus, ob wir denn nicht ein paar Soles für sie haben, für ein Getränk wie sie sagen!  Das Dorf liegt an einem Bergbach dem Maranjon, doch zig mal schmaler als ich ihn aus Iquitos kenne! Er bringt frisches, klares und reines Wasser, und die Familie betreibt Landwirtschaft. Doch abgesehen von den mir aus San Martin bekannten Früchten wird hier auch Cacao und Café angebaut. 120 Hektar bewirtschaftet der dreifache Kick Box Lateinamerikameister dessen Haus voll von Pokalen und selbstgebauten Trainingsgeräten ist. Die Familie ist sehr nett und offen und nimmt mich sofort als ihr eigenes Kind/Cousin! auf!
Ich werde irgendwie von einem „Feste Glück“ verfolgt und somit veranstaltet die Schule der Gemeinde gerade eine große Geburtstagsparty. Ich spiele Fußball und Volleyball mit halbprofessionellen auf einem Netz in Peruanischer Schmetterhöhe! Die Lehrer haben wohl aus dem Chemielabor alles Mögliche zusammengemischt und Raketen gebaut. Doch diese sollte nicht schön leuchten sondern mit einer Ungeheuerlichen Detonation alle Gemeinden in der Umgebung zu den Feierlichkeiten rufen! Es macht sehr viel Spaß und am Abend gibt es eine große „Monatsfeier“ auf dem Sportplatz, auf der alle Kinder in eigenen Choreografien ihr Können zum Besten geben. Es ist schön mit so vielen Kindern zu spielen und zu reden, doch was mich ein wenig beunruhigt ist, dass sie alle bestimmte Gesten und Handbewegungen kennen und mir zeigen, die sich Diebe ihren Komplizen bedeuten. Aber ich stehe unter „Schutz“, da ich zur Familie gehöre!
Am nächsten Morgen machen wir einen Ausflug. Mit einer abenteuerlichen Seilbahn geht es zum anderen Flussufer. Der Weg führt durch Bananenplantagen und über schale Bergpfade immer weiter nach oben. Es ist stechend heiß und die Sonne steht so hoch, dass es kaum Schattige Momente bei der Wanderung gibt. Und dann, von einem Moment auf den anderen kommt ein traumhafter Wasserfall zum Vorschein. Das Wasser ist klar und wahnsinnig erfrischend, es ist eine fast unwirkliche Situation, wie ein Traum! Was habe ich nur für ein Glück, in dieser Familie gelandet zu sein! Auf dem Rückweg liegen auf dem Boden jede Menge Cacao und Cafébohnen zum Trocknen und plötzlich ein Aufschrei von Kevin: eine Schlange kriecht über den Weg. Sie ist nicht besonders groß, doch ein Biss ist wohl Tödlich! Den Abend verbringe ich damit, auszurechnen wie lange mein Visum noch gültig ist und wann ich aufbrechen muss, damit ich noch Zeit habe, mir das kleine Machu Picchu nicht weit von Bagua Grande anzuschauen. Am nächsten Morgen werde ich mit dem Papagei des Hauses bekannt gemacht, er ist zahm und fängt doch tatsächlich auf meiner Hand an zu sprechen. Als ich anfange zu lachen, als er ein „Hinterherpfeifen“ macht, imitiert mich der freche Lora und lacht mich aus! Es ist wunderschön und am Nachmittag gehe ich zum Erfrischen in den Bergbach, der sogar einen Sandstrand hat! Es ist einfach nur traumhaft und der Abschied am frühen Abend fällt schwer, Kevin will mich gar nicht gehen lassen, schenkt mir sogar eine Mütze als ich sage, dass es in Quito wahrscheinlich kalt sein wird und ich mir erst mal warme Klamotten besorgen muss! Als ich wieder in Bagua Grande ankomme bin ich sehr froh, dass alles so gut geklappt hat und es unter den ganzen „malos=schlechten“ von denen hier alle erzählen auch einige „Buenos=gute“ gibt!

Tata, da bin ich also!


Bambus in Mengen


Hantelbank mit betongewichten

La fiesta

die Gondel zur anderen Seite des Flusses

Cacaobohnen am trocknen

Der Wasserfall

Einfach nur Traumhaft

"Ich will nur Spielen!"

Der freche Papagei

Baden im Maranjon

 Videos folgen, wenn es die Internetverbindung zulässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen