Freitag, 22. Juli 2011

Courso de Verano, Sommerkurs!


Nach all den Rosen wird es schnell ernst, der Sommerkurs mit den 26 Patenkindern meiner Organisation steht an. Der Plan ist, einen dreiwöchigen Kurs mit 5 Stunden Unterricht täglich zu geben. Ich will Englisch und den Umgang mit einem PC beibringen. Die Räumlichkeiten dazu stellt das colegio (die Schule) zur Verfügung. Damit die restlichen Schüler nicht auf Patenkinder neidisch werden will ich auch für sie einen Kurs von 2 Stunden täglich anbieten. Ich überlege mir ein bisschen die Themen, die ich behandeln will und gehe dann durch die Klassen um den Kurs vorzustellen. Dabei erlebe ich einige Unterschiede zu den deutschen Schule: Die Schüler haben alle eine einheitliche Uniform und sitzen an sehr kleinen Einzel Tischen, an denen je ein Stuhl befestigt ist. Als ich klopfe und die Klasse betrete stehen alle Schüler auf, salutieren und begrüßen mich im Chor, sehr ungewohnte Disziplin und ich fühle mich ein wenig unwohl dabei. Das Kursangebot findet viel Zustimmung und so muss ich ein Limit von 30 Schülern für den Sommerkurs setzten. Ebenfalls neu für mich ist, dass es in der Schule drei „Schichten“ gibt, der Unterricht fängt je nach Belieben morgens, mittags oder abends an. Den höchsten Schulabschluss erhält man hier in der Regel mit 16 Jahren, doch viele müssen ihre schulische Kariere unterbrechen, zum Beispiel um zu arbeiten und so sitzen in einigen Klassen Schüler mit 26 Jahren zwischen all den jüngeren Kids.
Ich bin ziemlich nervös an meinem ersten Tag, denn es ist für mich das erste Mal, als Lehrer zu unterrichten. Dazu kommt, dass die Klassen sehr groß sind und das Niveau der Schüler aufgrund des Altersunterschiedes zwischen 13 und 26 Jahren sehr schwankt.
Doch ich werde sehr positiv überrascht, die Kids sind alle sehr nett, erscheinen regelmäßig und kommen auch kaum auf die Idee, sich gegenseitig abzulenken. So verstreicht erst der erste Tag, dann die erste Woche und dann ist schon der Kurs wieder vorbei. Zum Abschluss gibt’s noch einen englischen Film mit Chips und Cola und obendrauf ein Zertifikat!
Wir hatten alle eine tolle Zeit, die Patenkinder haben viel Englisch und den Umgang mit dem Office-paket von Microsoft gelernt und auch ich habe einiges über das Unterrichten und Ecuadorianische Gewohnheiten an Schulen gelernt.
Wenn ihr jetzt glaubt, dass das alles ist, was ich in diesen 4 Wochen in Tabacundo gemacht und erlebt habe- weit gefehlt, wartet auf die nächsten Einträge!
Der Haupteingang, wie man sieht, ist Englischunterricht dringrnd nötig

Die Schule

"Elternabend"

my desk

Fleißige kids

Ein Tourist kommt, erstelle einen Dialog und zeige ihm deine Stadt!

Chips und film zum Abschied!
Powerpoint üben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen