Mittwoch, 9. November 2011

El corte de Pellos – meine 2. Patenschaft

El corte de Pellos – meine 2. Patenschaft
Neulich kam erneut eine Familie aus der Gemeinde Bolivar und hat mit mir eine Patenschaft angeboten. Ich musste sehr mit meinem Gewissen hadern, denn wie kann ich denn ein guter Pate sein, wenn ich wieder in Deutschland bin? Darüber habe ich mit der Familie gesprochen und meine Bedenken geteilt, doch sie meinen es sei eine Ehre für sie, wenn ich die Patenschaft übernehmen könne und es ein unvergesslicher Tag wird!
Erneut werde ich abgeholt und als wir in Bolivar ankommen hat die Familie ihr Haus und der Garten wunderschön gesäubert und einen Großen Mülleimer vor der Tür aufgestellt, Ein gutes Beispiel, von dem sich viele Familien noch eine Scheibe von abschneiden können!
Das Fest heißt „Corte de Pellos“, was so viel wie „Haareschneiden“ bedeutet! Und genau darum geht es auch! Der erstgeborene Sohn der Familie feiert seinen dritten Geburtstag und die Eltern haben ihm bis zum heutigen Tag noch nicht die Haare geschnitten. Als ich ankomme hat ihn seine Mama auf dem Schoß sitzen und flechtet die Schulterlangen Haare in kleine Trensen. An jedes Ende bindet sie dann ein Süßi oder eine Zigarette. Er sieht lustig aus und schaut schüchtern durch die Gegend. Es gibt Chicha und Masato für die großen und das Haus füllt sich immer weiter!
Die Mutter setzt sich mit ihrem kleinen (Noah) auf dem Schoß in die Mitte des Raumes und alle Gäste tanzen im Kreis um sie herum. Nun darf jeder der möchte nach einer kleinen, stumpfen Kinderbastelschere greifen und sich eine oder zwei Trensen abschneiden und je nach dem 1-2 Soles in eine Schale werfen. So geht das dann immer weiter, bis der arme Noah, der schon ganz verwirrt ist, kaum noch Haare auf dem Kopf hat. Es ist nun meine Aufgabe alle übriggebliebenen Trensen abzuschneiden. Er tut mir ein bisschen Leid und hat nun alle seine Babyhaare verloren.
Später tanzen dann alle bis spät in die Nacht weiter, bis der klappernde Generator schließlich mit einem letzten Jaulen seinen Geist aufgibt und das Ende einläutet.
Am nächsten Morgen gehen wir noch einmal zu einem „richtigen“ Frisör, der sein bestes gibt um aus den kreuz und quer liegenden Haaren eine Frisur zu machen!



Beim Trensenflechten


Das Fest kann beginnen!

Alle Trensen werden eine nach der anderen abgeschnitten


Die Familie mit ihrem stolzen Padrino

Meine Patin von der 1. Patenschaft ist auch da

Ein Geburtstagskuchen darf natürlich auch nicht fehlen


Meine kleinen "Reinas"


nach dem Haareschneiden ist Noah viel entspannter und will auch ein bisschen Tanzen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen