Dienstag, 18. Oktober 2011

„Die Krönung der Miss Bosque“ oder: "Wie ich Patenonkel wurde!"


Die Woche des Waldes heißt eigentlich Woche des Frühlings, da es hier jedoch keine Jahreszeiten gibt hat man kurzerhand das Fest umgetauft. Das Colegio (die Schule) macht viele Aktionen zum Thema Umweltbewusstsein und Wald, so verkleiden sich z.B. die ganze schule, gestaltet Transparente und laufen dann mit Trommeln wie bei einer Demo durch das Dorf.
Als ich einige Tage später aufwache stehen 2 Leute von auswärts vor dem Haus. Sie sind aus Bolivar gekommen um mich einzuladen, die „Miss Wald“ zu krönen und ihr Pate zu werden. Eine große Ehre und ich weiß nicht, ob ich dem gerecht werden kann, schließlich weiß ich nicht, wie ich meiner Pflicht als Pate nachkommen kann, bzw. wie eine solche Zeremonie überhaupt abläuft.
Doch sie reden mir gut zu, so suche ich schließlich noch ein paar „Mitbringsel“ für das Dorf und die Reina (Königin) zusammen und dann mache ich mich mit den beiden auf den Weg.
Dort angekommen ziehen sich alle feierlich an, Krawatte und Hose, Schuhe und die Frauen tragen Kleider, ein mehr als ungewöhnlicher Anblick! Um 12:00 beginnt das Fest, der Bürgermeister spricht, danach der Schulrektor und schließlich bin ich an der Reihe, etwas zu sagen. Einige Worte des Danks, dann beschreibe ich, dass in dieser Zeit bei uns in Deutschland der Herbst beginnt und nicht der Frühling und dann beginnt schon die Zeremonie. Die Reinas (Königinnen) wurden von dem ganzen Dorf gewählt. Es gibt 2, eine aus dem Kindergarten (6 Jahre) und eine in der Grundschule (11 Jahre).
Auf einer Bühne sitzen sie in ihren Prinzessinnen-Kleidchen und sind mächtig stolz. Beide sind aus der gleichen Familie und somit soll ich der Pate von beiden werden. Einzeln kommen sie nach unten und ich lege erst das Band an auf dem „Miss Bosque“ steht an, ziehe ihr die Krone auf und gebe ihr eine Art Zepter in die Hand. Ich bin ziemlich aufgeregt, alle Augen im Raum sind auf mich gerichtet, ob ich auch alles richtig mache, doch es geht gut und dann beginnt ein Fest. Ich schenke den Königinnen eine Große Haribo tüte (ein Volltreffer!) und für die anderen gibt es Süßes und Kola. Es wird getanzt und zum Anlass des Festes gibt es im gesamten Dorf Strom und somit „Konservenmusik“! Der Vater der gekrönten, der voran mein „con padre“ ist, lädt mich zu einem großen Mittagessen ein, er hat extra eine Ente geschlachtet und es gibt zum ersten Mal seit Iquitos wieder Fleisch! Später helfe ich beim Mais pellen denn in diesen Wochen ist Mais-Erntezeit und gegen Abend machen wir uns schließlich wieder auf den Rückweg nach San Martin.



Kinderdemo durch das Dorf



Mit schön gestalteten Transparenten ziehen die Schüler durch das Dorf und machen auf Umwetlschutz aufmerksam

In der Gemeinde Bolivar


Bei der Krönung der "Miss Wald"


"Haribo macht Kinder froh..."



Dies sind die kleinen Königinnen des Kindergartens



Glodene Bären für die golden- glitzernde Prinzessin!

Ein glücklicher Patenonkel auf der Rückfahrt nach SMT




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen